Business-Analytics im Marketing-Controlling

Zeitregression anhand eines Beispiels für den Automobilmarkt

Analytics
Controlling
Author

Markus Ilg & Alexander Baumeister

Published

June 15, 2020

DOI

Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle und betriebliche Prozesse. Zugleich beeinflussen auch eine verbesserte Datenverfügbarkeit und leistungsfähige analytische Methoden das Controlling und erfordern vermehrt das Einbringen statistischer und informationstechnologischer Fertigkeiten und Kenntnisse. An einem Fallbeispiel aus dem Marketing-Controlling zeigt der Beitrag den Einsatz von Methoden der Business Analytics und thematisiert die Aufgaben des Controllings im digitalen Zeitalter.

Quelle

Ilg, Markus; Baumeister, Alexander (2020): „Business-Analytics im Marketing-Controlling – eine Anwendungsfallstudie für den Automobilmarkt.“ In: Die Digitalisierung der Controlling-Funktion: Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis. Herausgegeben von Imke Keimer; Ulrich Egle. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 141–158.